Medien & Medienbildung

Die Arbeit mit moder­nen Medien ist ein Baustein unserer Schul­ent­wick­lung und gehört inzwi­schen zum Unterrichtsalltag.

1. Medienpädagogische Leitlinien der Schule

Die Medien­ar­beit unserer Schule beinhal­tet die Integra­ti­on der Medien in den Unter­richt sowie das „Lernen mit und über Medien“.
„Lernen mit Medien“ zielt auf die Verbes­se­rung des fachli­chen Lernens und unter­stützt das selbst­stän­di­ge Lernen, indem Medien von Schüler/-innen zur Veran­schau­li­chung von Unter­richts­in­hal­ten, zur aktiven Ausein­an­der­set­zung mit fachli­chen Inhal­ten und zur Recher­che und Infor­ma­ti­ons­be­schaf­fung (z. B. Inter­net) genutzt werden.
„Lernen über Medien“ meint einen zweiten Aspekt des Medien­ein­sat­zes. Kompe­ten­ter Einsatz von Medien im Unter­richt fragt nicht nur nach dem fachli­chen Inhalt, sondern hinter­fragt auch die Medien­bot­schaf­ten und schult damit den sachge­rech­ten, selbst­be­stimm­ten, kreati­ven und sozial verant­wort­li­chen Umgang mit diesen.

2. Medieneinsatz im Unterricht

Neben Lese‑, Freiar­beits- und Experi­men­tier­ecken findet auch die Medienecke ihren festen Platz im Klassen­raum. Durch seine motivie­ren­de Wirkung eignet sich der Compu­ter beson­ders für geziel­te Förde­rung, Diffe­ren­zie­rung und Wochen­plan­ar­beit.
Spezi­el­le Inter­net­sei­ten für den Sachun­ter­richt wie z.B. die Hamster­kis­te, die Seite Mauswie­sel vom Hessi­schen Bildungs­ser­ver, fragfinn können in die Werkstatt­ar­beit bzw. die Arbeit an Statio­nen sehr gut integriert werden. Auch im Bereich der Aufsatz­er­zie­hung stellt der Compu­ter als Schreib­in­stru­ment einen motivie­ren­den Aspekt dar und die Kinder können so in die moder­ne Textver­ar­bei­tung einge­führt werden. Zudem wird der PC für die Freiar­beit, Konzen­tra­ti­ons­spie­le und die Recher­che im Inter­net einge­setzt.
Seit Beginn des Schul­jah­res 2019 / 2020 wird die Seite www.anton.app in den Jahrgangs­stu­fen 2 – 4 vermehrt im regulä­ren Unter­richt einge­setzt. Sie bietet für alle Fächer sehr gute Übungen zum vertie­fen­den Arbei­ten. Auch können hier die Schüler zu Hause entwe­der am Rechner oder auf mobilen Endge­rä­ten arbei­ten. Im Schul­jahr 2020 / 2021 kam als weite­rer Medien­bau­stein die Arbeit mit dem Schul­por­tal Hessen https://start.schulportal.hessen.de/index.php?i=3948 dazu. Außer­dem verfügt die Schule über mobile Schüler­end­ge­rä­te (I Pads), die zum Verleih für das digita­le Arbei­ten zu Hause zur Verfü­gung stehen. Den Leihver­trag können Sie sich hier herun­ter laden. Sollten Sie Inter­es­se an einem Leihge­rät haben, bitte setzen Sie sich mit der Schul­lei­tung in Verbin­dung. https://kurzelinks.de/wzff