Unsere Schulbibliothek

Die Schul­bi­blio­thek ist seit über 20 Jahren ein fester Bestand­teil der Grund­schu­le Norden­stadt und aus dem Schul­all­tag nicht mehr weg zu denken. Sie wurde im Novem­ber 1997 von Eltern des Förder­ver­eins in einer Ecke der Schule, das ehema­li­ge „Arztzim­mer“ mit ca. 300 gespen­de­ten Büchern eröff­net.
Seitdem ist sie viele Male im Schul­haus umgezo­gen — sie war sogar zeitwei­se im Lehrer­zim­mer unter­ge­bracht! -, doch seit 2013/2014 hat die Büche­rei ihren festen Raum im EG des alten Schul­ge­bäu­des, gemein­sam mit dem Spiele­zim­mer.
Inzwi­schen umfasst der Bestand aktuell 3260 Bücher und 350 CDs.

Die Bücher in unserer Büche­rei sind nach Lesefä­hig­kei­ten und nach Inter­es­sens­ge­bie­ten sortiert.
Es gibt die Berei­che Tiere, Abenteu­er, Krimi, Fanta­sy, Ritter, Sport, Lusti­ges, Sachbü­cher und viele andere.
So findet jedes Kind den passen­den Lesestoff.
Die Betreu­ung der Biblio­thek liegt in den Händen ehren­amt­lich tätiger Mütter, die in wechseln­den Teams die Auslei­he überneh­men und mit Rat und Tat Schüle­rin­nen und Schüler und Lehrkräf­te unterstützen.

Mit Hilfe von Geld- und Buchspen­den versor­gen wir unsere Leserin­nen und Leser immer wieder mit neuen, aktuel­len Büchern. Derzeit wird Dank der finan­zi­el­len Unter­stüt­zung des Förder­ver­eins der Grund­schu­le Norden­stadt die IT Technik der Büche­rei auf den neusten Stand gebracht. Aber nicht nur Gelder sind hierfür notwen­dig – auch IT Technik ist gefragt. Ein großer Dank gilt hier dem Medien­zen­trum Wiesba­den und ehren­amt­li­cher Unter­stüt­zung aus der Elternschaft.

Auslei­he ist jeden Diens­tag zwischen 9 und 11 Uhr. Jede Klasse hat ihre eigene Biblio­theks­zeit, in der sie in Ruhe in den Büchern stöbern und auslei­hen kann. Die aktuel­len Ausleih­zei­ten für jede Klasse sind im Termin­ka­len­der auf unserer Homepage hinter­legt.
In unserem Online-Katalog (Link s.u.) können Sie gemein­sam mit Ihrem Kind stöbern.

Das Team der Büche­rei betei­ligt sich an vielen Aktionen

• Buchspenden/Elternbrief Aktion alle 4 Jahre
  • Bei der Einschu­lung am Patenbuchstand
  • In der Jury des Vorlesewettbewerbs
  • Wir sind bei den Projekt­ta­gen vertreten
  • 1x im Jahr mit der Wunsch­box für Neuanschaffungen

Das Team der Schul­bü­che­rei der Grund­schu­le Norden­stadt freut sich auf den Besuch in der Schul­bi­blio­thek. Buch und Spiele­spen­den sind auch jeder­zeit gerne gesehen. Es müssen nicht immer neue Bücher sein, über gut erhal­te­ne gebrauch­te Bücher freuen wir uns auch.

Das Team der Schul­bü­che­rei freut sich über neue ehren­amt­li­che Mitar­bei­ter. Weite­re Infor­ma­tio­nen im Flyer.

Mit der Anmel­dung zur Schule, melden Sie ihr Kind automa­tisch für die Schul­bü­che­rei mit an.

Damit akzep­tie­ren Sie automa­tisch die Nutzungs­be­din­gun­gen unserer Schul­bü­che­rei. Diese finden Sie unter folgen­dem Link

zum Herun­ter­la­den.

Bis Bald – Das Team der Schul­bi­blio­thek der Grund­schu­le Nordenstadt