Unsere Schule

Wiesba­den-Norden­stadt liegt an der östli­chen Periphe­rie Wiesba­dens und ist als Vorort der Landes­haupt­stadt Wiesba­den 1977 einge­mein­det worden. Seine Bedeu­tung erhält Norden­stadt durch die Auswei­sung und Nutzung großer Gewer­be­ge­bie­te, die räumli­che Verflech­tung mit Wiesba­den und Frank­furt und als Stand­ort eines in großen Einhei­ten konzen­trier­ten Einzel­han­dels. Die Bevöl­ke­rung hat sich seit 1976 mehr als verdop­pelt und zählt Ende 2019 knapp 8000 Einwohner.

Da in den letzten Jahren immer mehr Flächen als Bauland ausge­wie­sen wurden, wird Norden­stadt in Zukunft deutlich anwachsen.

Die Grund­schu­le Norden­stadt liegt neben dem Gemein­de­zen­trum in Norden­stadt. Diese Lage sowie der Name der Schule weisen auf die Einbin­dung in den Stadt­teil hin. Ortsver­wal­tung und Ortsbei­rat nehmen Anteil an der Entwick­lung der Schule und setzen sich für ihre Belan­ge ein.

Die gute Zusam­men­ar­beit mit den Norden­städ­ter Kinder­gär­ten kann auf eine langjäh­ri­ge Tradi­ti­on zurückgreifen.

Ebenfalls gute Bezie­hun­gen bestehen zur evange­li­schen und katho­li­schen Kirche.

Auch mit den Verei­nen findet eine Zusam­men­ar­beit statt.

Es wird immer wieder nach Möglich­kei­ten gesucht, Übungs­stun­den der Verei­ne an die Schule anzubinden.

Beson­ders hervor­zu­he­ben ist die enge Koope­ra­ti­on mit dem Volks­bil­dungs­werk in Norden­stadt. Die durch die räumli­che Anbin­dung an unsere Schule entstan­de­ne Nähe ebenso wie die langjäh­ri­gen guten Bezie­hun­gen haben zu einer Verknüp­fung von schuli­schem Bedarf auf der einen Seite und einer profes­sio­nel­len Reali­sa­ti­on auf der anderen Seite geführt.