Sport & Bewegung
Bewegung und Sport stellen einen wichtigen Schwerpunkt unserer täglichen Arbeit dar.
Der Sportunterricht in den Jahrgängen 1, 2 und 4 findet in der Taunushalle – einer Dreifelderhalle in Nordenstadt – statt. Im Vormittagsbereich wird die Halle nur von der Grundschule Nordenstadt genutzt, sodass beim Erstellen des Stundenplanes bewusst darauf geachtet wird, parallel Sportunterricht zu vermeiden.
Der schuleigene Sportplatz stellt in den großen Pausen eine Erweiterung des Schulhofes dar und kann zum Fußballspielen genutzt werden. Die Bewegungsstunde in den Jahrgängen 1 – 4 wird bei schönem Wetter auch dort abgehalten.
Im Zuge der Schulerweiterung bekommt die Grundschule Nordenstadt eine eigene Schulturnhalle, direkt auf dem Schulgelände. Dafür muss der große Sportplatz weichen, eine kleinere Alternative mit Laufbahn und Weitsprunganlage wird es aber weiterhin geben.
Das gesamte 3. Schuljahr über haben die Kinder eine Doppelstunde Schwimmen im Kostheimer Hallenbad.
Einmal im Jahr finden die Bundesjugendspiele auf dem Sportplatz in Nordenstadt statt.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die regelmäßige Teilnahme an allen Wettkämpfen, die im Grundschulbereich des Schulamtes Wiesbaden angeboten werden, teilzunehmen.
Ballspielfest (Handball), Hallenspielfest (Turnen), Schwimmen, Leichtathletik, Jungen- und Mädchenfußball und Orientierungslauf. Vor jedem Wettkampf trainiert die Sportlehrerin Katja Sirihongse zusammen mit der Vereinskollegin vom TuS Nordenstadt Anne Ditthardt, um die Kinder gut vorzubereiten.
An der Grundschule Nordenstadt stehen bei allen sportlichen Aktivitäten die Freude an der Bewegung sowie die Zufriedenheit durch die Bewegung an erster Stelle. Dazu ist es uns besonders wichtig, die Kinder entsprechend ihrer individuellen Kompetenzen und Anlagen zu fördern und ein differenzierendes Bewegungsangebot bereitzustellen.