Sport & Bewegung

Bewegung und Sport stellen einen wichti­gen Schwer­punkt unserer tägli­chen Arbeit dar.
Der Sport­un­ter­richt in den Jahrgän­gen 1, 2 und 4 findet in der Taunus­hal­le – einer Dreifel­der­hal­le in Norden­stadt – statt. Im Vormit­tags­be­reich wird die Halle nur von der Grund­schu­le Norden­stadt genutzt, sodass beim Erstel­len des Stunden­pla­nes bewusst darauf geach­tet wird, paral­lel Sport­un­ter­richt zu vermeiden.

Der schul­ei­ge­ne Sport­platz stellt in den großen Pausen eine Erwei­te­rung des Schul­ho­fes dar und kann zum Fußball­spie­len genutzt werden. Die Bewegungs­stun­de in den Jahrgän­gen 1 – 4 wird bei schönem Wetter auch dort abgehalten.

Im Zuge der Schul­erwei­te­rung bekommt die Grund­schu­le Norden­stadt eine eigene Schul­turn­hal­le, direkt auf dem Schul­ge­län­de. Dafür muss der große Sport­platz weichen, eine kleine­re Alter­na­ti­ve mit Laufbahn und Weitsprung­an­la­ge wird es aber weiter­hin geben.

Das gesam­te 3. Schul­jahr über haben die Kinder eine Doppel­stun­de Schwim­men im Kosthei­mer Hallenbad.

Einmal im Jahr finden die Bundes­ju­gend­spie­le auf dem Sport­platz in Norden­stadt statt.
Ein weite­rer Schwer­punkt ist die regel­mä­ßi­ge Teilnah­me an allen Wettkämp­fen, die im Grund­schul­be­reich des Schul­am­tes Wiesba­den angebo­ten werden, teilzunehmen.

Ballspiel­fest (Handball), Hallen­spiel­fest (Turnen), Schwim­men, Leicht­ath­le­tik, Jungen- und Mädchen­fuß­ball und Orien­tie­rungs­lauf. Vor jedem Wettkampf trainiert die Sport­leh­re­rin Katja Sirihong­se zusam­men mit der Vereins­kol­le­gin vom TuS Norden­stadt Anne Ditthardt, um die Kinder gut vorzubereiten.

An der Grund­schu­le Norden­stadt stehen bei allen sport­li­chen Aktivi­tä­ten die Freude an der Bewegung sowie die Zufrie­den­heit durch die Bewegung an erster Stelle. Dazu ist es uns beson­ders wichtig, die Kinder entspre­chend ihrer indivi­du­el­len Kompe­ten­zen und Anlagen zu fördern und ein diffe­ren­zie­ren­des Bewegungs­an­ge­bot bereitzustellen.