Fremdsprache Englisch

Der Fremd­spra­chen­un­ter­richt der Grund­schu­le soll nach den Vorga­ben des Landes Hessen in erster Linie den Einstieg in die gespro­che­ne fremde Sprache ermög­li­chen. So hat die mündli­che Kommu­ni­ka­ti­on Vorrang vor schrift­li­chen Kommu­ni­ka­ti­ons­for­men. Hierin liegt der eigen­stän­di­ge Auftrag der Grund­schu­le bei der Vermitt­lung einer Fremd­spra­che, der sich von dem der weiter­füh­ren­den Schule abhebt. Entspre­chend ist die Verschrift­li­chung der Sprache und die Einfüh­rung in die fremd­sprach­li­che Gramma­tik in erster Linie Aufga­be der weiter­füh­ren­den Schule.

Vorran­gi­ge Ziele des Fremd­spra­chen­un­ter­richts der Grund­schu­le sind:

• bei den Kindern die Freude am Hören und Sprechen einer fremden Sprache wecken
  • Kinder zu genau­em Hören und Wieder­ge­ben charak­te­ris­ti­scher Laute bzw. Lautfol­gen der Fremd­spra­che befähigen
  • Kinder zu elemen­ta­rer mündli­cher Verstän­di­gung in Alltags­si­tua­tio­nen befähigen
  • der Aufbau eines elemen­ta­ren Grund­wort­schat­zes und einfa­cher Redemittel
  • Obers­ter fachdi­dak­ti­sche Grund­satz ist das Prinzip der Mündlichkeit.

Aus diesem Grund ist es schwie­rig, schrift­li­che Aufga­ben­for­ma­te für das Lernen zu Hause zu finden.

Trotz­dem können die Kinder aber etwas tun.

Wir haben eine Liste mit Links zusam­men­ge­stellt, die auf das Hörver­ste­hen abzie­len. Einige grund­schul­re­le­van­te Themen   wie z.B. die Zahlen, unser Körper, das Wetter sind hier abgedeckt.

Die Liste wird von uns konti­nu­ier­lich erwei­tert, sobald uns neue Links vorlie­gen, die wir als didak­tisch wertvoll erachten.

Die Kinder können hier Englisch üben, wenn sie möchten. Dies ist jedoch keine Grund­vor­aus­set­zung für den weite­ren schuli­schen Englischunterricht.

Let´s go!