You are currently viewing Lesewettbewerb 2022

Lesewettbewerb 2022

Nach zweijäh­ri­ger Corona Pause fand am vergan­ge­nen Freitag, 6.5.2022 endlich wieder der belieb­te Vorle­se­wett­be­werb an der Grund­schu­le Norden­stadt statt.

Aus allen Klassen wurden jeweils zwei Kinder ausge­wählt, die in der Turnhal­le vor Publi­kum vorla­sen. Die Kinder aus dem ersten Jahrgang noch ohne Wettbe­werb Charak­ter, bei den Jahrgän­gen 2 — 4 mit Bewertung.

Aufga­be war, ein selbst­ge­wähl­tes Buch kurz vorzu­stel­len und dann einen Text von ca. 2 Minuten daraus vorzu­le­sen. Neben dem geübten Text stand bei den Jahrgän­gen 2 — 4 auch noch ein ungeüb­ter Text an, der vorge­le­sen wurde. Hierfür hatten die Kinder 8 Minuten Zeit, sich darauf vorzubereiten.

Die Jury — bestehend aus Mitglied der Schul­lei­tung, dem Büche­rei Team der Grund­schu­le Norden­stadt, Frau Bummel von der Buchhand­lung Eulen­spie­gel aus Hochheim und unserer Sozial­päd­ago­gin Frau Schnei­der — bewer­te­ten die Betonung, Flüssig­keit des Lesetex­tes und deutli­ches und angemes­se­nes Tempo.

Dies war oft gar nicht so einfach, da die Quali­tät von allen Kindern hervor­ra­gend war.

Trotz­dem gab es am Ende einen Sieger oder eine Siege­rin in den Jahrgän­gen 2 — 4.

Sobald der Termin für die Sieger­eh­rung fest steht, wird er den Kindern bekannt gegeben.