You are currently viewing Unsere neue Turnhalle

Unsere neue Turnhalle

Ein lang gehegter Traum geht in Erfüllung

Am 1.4.2021 war es endlich soweit. Die neue Turnhal­le der Grund­schu­le Norden­stadt wurde offizi­ell an die Schul­ge­mein­de überge­ben. Bis dato blieb vielen Schüle­rin­nen und Schülern der Grund­schu­le Norden­stadt nur die Taunus­hal­le und das Sport­feld im Freien für den Sport­un­ter­richt. Dies ist Geschich­te – endlich können die Kinder auf dem Schul­ge­län­de Sport­un­ter­richt bekommen.

Der Gebäu­de­kor­pus wurde in Syste­men weitest­ge­hend vorpro­du­ziert und nur der Innen­aus­bau erfolg­te vor Ort. Entstan­den ist eine 29 mal 29 Meter große Einfeld-Turnhal­le mit 8 Metern Höhe in sieben Monaten. Ein kleiner Außen­be­reich mit Weitsprung­an­la­ge und einem Basket­ball und Volley­ball­feld ist erhal­ten geblie­ben. Aktuell fehlt noch der Belag, sobald die Tempe­ra­tu­ren aber bestän­dig über 10 Grad liegen, wird dies in Angriff genommen.

Da der Wunsch nach einer Zweifelder­hal­le nicht umgesetzt werden konnte, sind die Umklei­de­ka­bi­nen und die Sanitärs­be­rei­che etwas größer angelegt worden, als die Standards für eine Einfeld­hal­le gelten. Durch einen Trenn­vor­hang besteht die Möglich­keit, auch mal zwei Klassen paral­lel zu unter­rich­ten. Viel Stauraum ist in den großzü­gig angeleg­ten Geräte­räu­men vorhanden.

Alle Kinder und Lehrkräf­te freuen sich schon sehr, die neue Halle endlich in Betrieb nehmen zu dürfen und zu einem regulä­ren Sport­un­ter­richt zurück zu kehren. Wann dies aller­dings unter Corona Bedin­gun­gen der Fall sein wird, ist aktuell noch nicht absehbar.

03_Turnhalle
02_Turnhalle